Online – Kurse

Diese Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, zu erfahren, was Achtsamkeit bedeutet und wie sie diese in Ihren Alltag integrieren können um so zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu gelangen.

Melden Sie sich jetzt für diesen Kurs an:

Termine

Achtsamkeit – LIVE – ONLINE

Innere Kraft und Ruhe entdecken

Wann:

Mittwoch, 19. August 2020
Mittwoch, 26. August 2020
Mittwoch, 02. September 2020

jeweils von 18.30 - 20.00 Uhr

Wo:

#online

Dieser 3-teilige Online-Kurs beinhaltet Auszüge aus dem MBSR-Programm (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und weitere Impulse der Achtsamkeit, die wir direkt in unseren Alltag umsetzen können. Hilfreich ist es, sich während des Kurses täglich ca. 40 Minuten Zeit für die Praxis-Übungen zu nehmen. Die Achtsamkeit ist wie ein Muskel, der sich durch konsequentes Training immer besser aufbauen und stärken lässt.

Die Online-Sitzungen erfolgen über Zoom. Sie benötigen lediglich einen Internet-Zugang und eine E-mail-Adresse.

Kosten: 67,50 € (3 Termine, inkl. 2 Übungs-CD´s)

Sie haben an den genannten Terminen keine Zeit oder möchten lieber die drei Termine als Einzelsitzungen buchen? Kein Problem – melden sie sich direkt über das Kontaktformular dieser Website (Kosten 3 Einzelsitzungen inkl. 2 CD´s: 107,10 €).

Teilnehmer der Kurse berichten von:

  • einer bewussteren Wahrnehmung von eigenen Körperempfindungen, Gefühlen und Gedankenmustern
  • mehr Selbstverantwortung und Selbstfürsorge
  • einer besseren Bewältigung von Stresssituationen
  • einer erhöhten Fähigkeit sich zu entspannen
  • dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • mehr Klarheit, Gelassenheit und Lebensfreude

Was ist MBSR, wer hat es entwickelt und was bringt es?

Mindfulness-Based Stress Reduction ist ein Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit und wurde bereits in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Seit fast 40 Jahren wird das Programm an der Stress Reduction Clinic in Massachusetts angewandt. Heute existieren bereits mehr als 720 Klinikprogramme, denen das MBSR-Achtsamkeitskonzept zugrunde liegt.

Wer dem MBSR-Ansatz folgt, tritt eine innere Reise der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung, des Lernens und Heilwerdens an und hat das Bedürfnis, seine Gesundheit wiederherzustellen oder wenigstens zur inneren Ruhe zurückzufinden. (Quelle: Gesund durch Meditation (2013), Prof. Jon Kabat-Zinn)

Inzwischen wird das achtwöchige MBSR-Training nicht nur in Kliniken und Gesundheitszentren gelehrt. Es gibt ein feststehendes Curriculum für die Ausbildung zum MBSR-Lehrer. Diese Lehrer praktizieren und vermitteln diese Methode inzwischen weltweit in unterschiedlichen Settings.

Die Grundstruktur der Kurse ist im Wesentlichen identisch. Über einen Zeitraum von 8 Wochen findet einmal wöchentlich ein zweieinhalbstündiges Gruppentreffen statt. Im Verlauf des Kurses erlernen die Teilnehmer insgesamt 4 „formale“ Methoden der Achtsamkeit: den Body-Scan, achtsames Yoga (auch für Ungeübte geeignet), die Sitzmeditation und die Gehmeditation. Hinzu kommt die gemeinsame Reflexion über Alltagserfahrungen und Gedankenmuster. Zu dem Kurs gehört, dass die Teilnehmenden sich bereit erklären auch zu Hause täglich 45 Minuten für das Wiederholen der Übungen einzuplanen. Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen, gibt es einen Tag der Achtsamkeit zur Vertiefung der Praxis.

Jon Kabat-Zinn entwickelte das Programm für den medizinisch-therapeutischen Bereich. Es richtete sich an Menschen mit chronischen Erkrankungen, Depressionen und Angstzuständen. Die Erfolge, die sich zeigten, führten dazu, dass immer mehr Menschen Interesse an diesem Kurs hatten und so gibt es inzwischen auch viele Angebote für Menschen, die nicht schwer erkrankt, aber einen Beitrag zu ihrer Gesunderhaltung und -förderung leisten möchten.

Aktuelle Informationen zu Studien und Literaturhinweise:

https://www.mbsr-verband.de/mbsr-mbct/forschung.html