Online – Kurse

Diese Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, zu erfahren, was Achtsamkeit bedeutet und wie sie diese in Ihren Alltag integrieren können um so zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu gelangen.

Melden Sie sich jetzt für diesen Kurs an:

Termine

ONLINE* MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit (nach Prof. Jon Kabat-Zinn)

Wann:

montags, 18.30 Uhr - 21.00 Uhr

Wo:

O N L I N E

Termine für diesen Kurs:

25. Januar 2021
01. Februar 2021
08. Februar 2021
15. Februar 2021
22. Februar 2021
01. März 2021
08. März 2021
15. März 2021

Tag der Achtsamkeit am Samstag, den 27.02.2021 (10.00 – 16.00 Uhr)

Einzeltermine auf Anfrage

ONLINE* MBSR – Vertiefungskurs

Wann:

Mittwoch, den 25.11.20

18.30 - 20.00 Uhr

Wo:

ONLINE

Ein Angebot an ehemalige MBSR-Teilnehmer (eigene und fremde).

Gemeinsam praktizieren wir formale Übungen des MBSR-Kurses um uns wieder mit unserer Achtsamkeitspraxis zu verbinden.

Der Kurs findet über Zoom statt.

Kosten: 15 €

Teilnehmer der Kurse berichten von:

  • einer bewussteren Wahrnehmung von eigenen Körperempfindungen, Gefühlen und Gedankenmustern
  • mehr Selbstverantwortung und Selbstfürsorge
  • einer besseren Bewältigung von Stresssituationen
  • einer erhöhten Fähigkeit sich zu entspannen
  • dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • mehr Klarheit, Gelassenheit und Lebensfreude

Was ist MBSR, wer hat es entwickelt und was bringt es?

Mindfulness-Based Stress Reduction ist ein Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit und wurde bereits in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Seit fast 40 Jahren wird das Programm an der Stress Reduction Clinic in Massachusetts angewandt. Heute existieren bereits mehr als 720 Klinikprogramme, denen das MBSR-Achtsamkeitskonzept zugrunde liegt.

Wer dem MBSR-Ansatz folgt, tritt eine innere Reise der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung, des Lernens und Heilwerdens an und hat das Bedürfnis, seine Gesundheit wiederherzustellen oder wenigstens zur inneren Ruhe zurückzufinden. (Quelle: Gesund durch Meditation (2013), Prof. Jon Kabat-Zinn)

Inzwischen wird das achtwöchige MBSR-Training nicht nur in Kliniken und Gesundheitszentren gelehrt. Es gibt ein feststehendes Curriculum für die Ausbildung zum MBSR-Lehrer. Diese Lehrer praktizieren und vermitteln diese Methode inzwischen weltweit in unterschiedlichen Settings.

Die Grundstruktur der Kurse ist im Wesentlichen identisch. Über einen Zeitraum von 8 Wochen findet einmal wöchentlich ein zweieinhalbstündiges Gruppentreffen statt. Im Verlauf des Kurses erlernen die Teilnehmer insgesamt 4 „formale“ Methoden der Achtsamkeit: den Body-Scan, achtsames Yoga (auch für Ungeübte geeignet), die Sitzmeditation und die Gehmeditation. Hinzu kommt die gemeinsame Reflexion über Alltagserfahrungen und Gedankenmuster. Zu dem Kurs gehört, dass die Teilnehmenden sich bereit erklären auch zu Hause täglich 45 Minuten für das Wiederholen der Übungen einzuplanen. Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen, gibt es einen Tag der Achtsamkeit zur Vertiefung der Praxis.

Jon Kabat-Zinn entwickelte das Programm für den medizinisch-therapeutischen Bereich. Es richtete sich an Menschen mit chronischen Erkrankungen, Depressionen und Angstzuständen. Die Erfolge, die sich zeigten, führten dazu, dass immer mehr Menschen Interesse an diesem Kurs hatten und so gibt es inzwischen auch viele Angebote für Menschen, die nicht schwer erkrankt, aber einen Beitrag zu ihrer Gesunderhaltung und -förderung leisten möchten.

Aktuelle Informationen zu Studien und Literaturhinweise:

https://www.mbsr-verband.de/mbsr-mbct/forschung.html