Ilse Schabsky – Achtsamkeitslehrerin, Waldlehrerin

Mein Name ist Ilse Schabsky und ich wohne in Holzwickede am Rande des Ruhrgebiets.

 

Zur Achtsamkeit bin ich über zwei Wege gekommen:

Zum einen, aus meinem beruflichen Kontext heraus: Hier beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Stress und insbesondere damit, was der Einzelne dafür tun kann, um wieder in sein inneres Gleichgewicht zu kommen.

Zum anderen, praktiziere ich schon seit über 10 Jahren selbst Achtsamkeit, Meditation und Yoga. Die Wirksamkeit der Übungen, die bereits durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt ist, habe ich selbst erfahren und zum festen Bestandteil meines Lebens werden lassen.

So lag es für mich nah, beides miteinander zu verbinden und mich zusätzlich als Achtsamkeitslehrerin zu qualifizieren. Die intensive und umfassende Ausbildung zur MBSR-Lehrerin (Mindfulness-Based-Stress-Reduction nach Prof. Jon Kabat-Zinn) habe ich am Achtsamkeitsinstitut Ruhr absolviert. Es bedarf dieser besonderen Qualifikation um MBSR lehren zu dürfen. So bin ich befähigt, diese einmalige und tiefgreifende Methode zur Stressbewältigung zusätzlich zu meinen Achtsamkeitskursen anzubieten.

Ich nehme regelmäßig an Retreats und Fortbildungen teil, um meine eigene Praxis weiter zu vertiefen und um neue Entwicklungen und Erkenntnisse in mein Kursangebot mit aufzunehmen. Im MBSR-MBCT-Verband bin ich Mitglied und bin dort als MBSR-Lehrerin gelistet.